9. Juli 2015

Die Antwort lautet: JA!

„Ich lade Sie heute auf eine spannende Reise ein. Eine Reise in ein Land, das sehr dynamisch ist. Ein Land, das in seiner derzeitigen Krise die Chancen für eine bessere Zukunft ergreift und sich neu bildet und organisiert. Ein Land mit klugen, neugierigen und mutigen Menschen. Ein Land, das so vielseitig ist wie kein anderes Land Europas. Ein Land mit vielen kleinen Familienunternehmen, Manufakturen und Produktionsstätten, die hochwertig qualitative Güter herstellen. Diese Qualität verdient es in die Welt hinaus getragen zu werden! Aus diesem Land komme ich. Mein Name ist Mariana Haramus. Ich bin gebürtige Ukrainerin. Ich lebe wahnsinnig gerne in Deutschland und heute stehe ich vor Ihnen und möchte Ihnen meine Geschäftsidee ans Herz legen“, das waren die ersten Sätze der Vorstellung meiner Geschäftsidee, die ich Ende März dieses Jahres vor dem Publikum in der Wirtschaftsförderung Frankfurt vorgetragen habe. An diesem Tag wurde es offiziell: ich will mein eigenes Unternehmen gründen und mich damit selbständig machen. „Mit meiner Geschäftsidee möchte ich außergewöhnliche Produkte aus der Ukraine aufspüren, auf professionelle Weise fit machen und auf dem deutschen Markt vermarkten“, hieß es auch bei meinem Vortrag. Seitdem ist einige Zeit vergangen.

Was ist in dieser Zeit passiert? Wo stehe ich heute mit meiner Idee? Wie geht’s mir mit meinen neuen Aufgaben? Welche neue Erkenntnisse habe ich gewonnen? Will ich immer noch gründen? Ja. Dieses sichere JA habe ich einer Reise zu verdanken, von der ich neulich zurückgekehrt bin. 9 Tage. 3 Länder. 3.900 km. Viele Erlebnisse. Viele Gedanken. Viele Emotionen. Und das Wichtigste: diese Reise führte mich zu mir zurück.

 

DER REISEBERICHT: Teil 1

Vorbereitungen. Gefühle. Erinnerungen

Es sind zwei Jahre her als ich zum letzten Mal in meinem Geburtsland war. So lange erscheint mir das. Inzwischen ist viel passiert, sowie in der Ukraine als auch in meinem Leben. Viele gute aber
auch weniger gute Ereignisse. Viele gute aber auch weniger gute Tage. Nun steht die Sommer-Ukraine-Reise vor mir und ich bereite mich vor:

Na dann – gute Reise!

Wie es weiter geht erfahren Sie in den nächsten Tagen.

Mariana Haramus

 

©Foto: privat Mariana Haramus

zurück