8. März 2016

Ein ereignisreicher Tag und ein historisches Datum: 8. März

Die letzten Wochen waren sehr aufregende und spannende, denn die Auswahl der Mentees für die zweite Staffel und das Matching mit den Mentorinnen und Mentoren standen auf unserer Agenda. Und heute war es soweit: unsere Kick-off-Veranstaltung fand im Haus der Kreativwirtschaft ‚MAINRAUM‘ statt.

Wir haben uns ganz bewusst für diesen bedeutenden Tag entschieden, denn wir wollen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden.

Vergangenheit, weil der 8. März der Internationale Frauentag ist, der überall auf der ganzen Welt begangen wird. Damit erinnern wir uns an die Initiative von Frauen, wie Clara Zetkin, die in der Zeit um den Ersten Weltkrieg für die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen kämpften. Die Vereinten Nationen riefen ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Gegenwart, weil wir mit der zweiten Etappe unseres Projekts: MIGRANTINNEN gründen“ starten: 14 Frauen, aus 13 verschiedenen Ländern der Welt, von 4 Erdteilen (Asien, Afrika, Europa und Nordamerika), stellten sich und ihre Geschäftsideen vor. Ihnen zur Seite stehen erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer, die sie auf ihrem Weg, eine eigene Firma zu gründen, begleiten.

Zukunft, weil Migrantinnen Chefinnen werden und zeigen, was sie alles vollbringen können.

 

Wir freuen uns auf eine inspirierende Zeit und schicken an alle Frauen, anlässlich des Weltfrauentages, einen kleinen Blumengruß!

 

zurück