7. Mai 2015

Herzlich willkommen

Projektimpressionen
Projektimpressionen: Vom Startschuss bis heute

Hallo, ich bin Ramona Lange, die Projektleiterin und freue mich hier künftig mit Ihnen besondere Momente und Ereignisse zu teilen.

Seit 2007 bin ich bei jumpp als Beraterin und Projektleiterin mit sehr viel Engagement und Leidenschaft aktiv. Meine Tätigkeit ist mehr als ein Job. Ich finde es großartig, Neues zu entdecken und zu entwickeln. Ob Methoden, Geschäftsmodelle, zukünftigen Trends und Entwicklungen, Fragen zu neuen Strategien, das alles fasziniert mich. Und es macht mir großen Spaß all mein Wissen einzubringen und weiterzugeben.

Ganz besonders bin ich stolz darauf, dass das Bundesfamilienministerium – bei dem dreistufigen Ausschreibungsverfahren – für die Ausführung des Projekts „MIGRANTINNEN gründen“ uns ausgewählt hat. Nach unserem Pitch im November 2014 hatten wir kein Gefühl dafür, aber wir waren zufrieden mit unserer Präsentation, denn wir hatten unser Bestes gegeben. Als wir die positive Nachricht erhielten, waren wir unglaublich glücklich!

Voller Erwartung starteten wir im Januar 2015 das zweijährige Projekt. Bereits bei der ersten Informationsveranstaltung, waren viele Interessentinnen gekommen. Ihre Begeisterung war so groß, dass sie sich sofort als Teilnehmerinnen beworben haben. So standen die geeigneten Mentees schnell fest.

Ein spannender Teil und eine Herausforderung bei einem Mentoring ist das Matching zwischen Mentees, den Mentorinnen und Mentoren. Dafür hatte ich mir etwas Neues überlegt. Denn ich weiß, wie wichtig es ist, dass die „Chemie zwischen den Tandems“ stimmt! Deshalb fand das Kennenlernen in Form eines Speed-Matchings, am 17. März 2015, statt. Ich freute mich sehr auf den Verlauf des Abends. Der Raum war vorbereitet, die Tische nummeriert, Flyer und Infomaterial lagen parat, das Roll-up wurde gerade noch pünktlich angeliefert und sah toll aus. Dann ging es los. Die Atmosphäre war durchmischt von vielfältigen Gefühlen: freudig, fröhlich, erwartungsvoll, interessiert, motiviert, angespannt, konzentriert … Die Dialoge verliefen in kurzen Zyklen und erforderten immer wieder die volle Aufmerksamkeit der Gesprächspartner. Es war ein bisschen wie in einem Bienenhaus, ein emsiger „Hochbetrieb“ mit viel spürbarer Energie. Am Ende mussten die Mentees, Mentorinnen und Mentoren sich entscheiden, mit wem sie gern zusammenarbeiten möchten. Auf ihren Listen standen jeweils drei Namen mit ihren persönlichen Favoriten. Während sich alle nun eine Pause gönnten, sich austauschten und entspannten, überprüfte ich, wo die höchste Übereinstimmung war, um die passenden Tandems zusammenzustellen. Dann kam der spannendste Augenblick des Abends, ich verkündete, wer die TANDEMS für die erste Staffel sind. Ich sah in strahlende Gesichter und die Zufriedenheit der Auswahl. Ein schöner Moment, an den ich mich gern erinnere.

Danach liefen die Vorbereitungen für das nächste Highlight auf Hochtouren: die Kick-off-Veranstaltung, am 24.März 2015. Wie es war, das können Sie sich hier auf unserer Website ansehen. Ich finde: ein gelungener Auftakt!

Jetzt freue ich mich auf eine schöne, spannende Zeit, gemeinsam mit den Mentees daran zu arbeiten, ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung von ihren erfahrenen Mentorinnen und Mentoren, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und den Gründerinnen einen Einblick in die Welt der Selbstständigkeit gewähren.

Abschließend möchte ich Sie einladen, in unserem Blog mehr über die Erlebnisse, Erfahrungen und Entwicklungen des Projekts zu erfahren, sich auszutauschen und am Dialog zu beteiligen.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen,
Ramona Lange

zurück