20. August 2015

Vorstellung des Instituts für Mittelstandsforschung (ifm) und Aufgaben im Projekt

Ich bin Nora Block und begleite zusammen mit Dr. René Leicht das Projekt „MIGRANTINNEN gründen“ auf wissenschaftlicher Basis. Wir arbeiten am Institut für Mittelstandsforschung (ifm), welches eine zentrale Forschungseinrichtung der Universität Mannheim ist. Das ifm führt Forschungsvorhaben zu aktuellen und strukturellen mittelstandsbezogenen Themen durch. Das ifm zeichnet sich vor allem durch seine interdisziplinäre Ausrichtung und seiner Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis aus. Zu den grundlegenden Aufgaben des ifm gehört u.a. die Beratung politischer Gremien im In- und Ausland in mittelstandspolitischen Fragen, die Bereitstellung von statitistischen Eckdaten zum Mittelstand und der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Daneben gehört aber auch die Grundlagenforschung und die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre zu den Aufgaben des ifm.

Im Rahmen des jumpp-Projektes „MIGRANTINNEN gründen“ übernimmt das ifm die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation, die sich über beide Projektstaffeln (Staffel 1: 2015, Staffel 2: 2016) erstreckt. In diesem Rahmen sollen die verschiedenen Maßnahmen prozessbegleitend beurteilt und damit Lern- und Veränderungsprozesses noch während des Programmablaufs innitiiert werden. Zudem soll anhand der Evaluation u.a. ersichtlich werden, ob selbst gesteckte Ziele der Teilnehmerinnen erreicht wurden und wie der Mentoring-Prozess qualitativ verbessert werden kann.

Darüber hinaus sollen die Ergebnisse der beiden Staffeln auch dazu führen, den entwickelten und erprobten Ansatz auf seine Übertragbarkeit zu überprüfen und ggf. auch auf andere Projekte und Regionen zu übertragen. Eine wichtige Komponente der Begleitforschung ist einerseits die enge Zusammenarbeit mit jumpp, aber auch der direkte Austausch mit den Gründerinnen sowie Mentorinnen und Mentoren und deren aktive Teilnahme an den Evaluationsmaßnahmen.

Wir freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Zusammenarbeit!

http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/

zurück